Ich bin Migrationsexpertin , Autorin und Moderatorin. Seit dem Jahr 2006 bin ich Kommunalbeamtin. Neben jahrelanger Mitwirkung in der kommunalen Migration-und Integrationsarbeit und in kommunalen Ausländerbehörden, war und ist mein Schwerpunkt die rassismuskritische Migrationsarbeit. Ziel meiner Arbeit ist Chancengleichheit für alle Menschen, unabhängig der jeweiligen Bleibeperspektive und die Schaffung von migrationsfreundlichen Behördenstrukturen durch nachhaltige interkulturelle Öffnung und mehr Flexibilität. Hier setzte ich mich in Form von internen und externen Schulungen, Weiterbildungen und Fachvorträgen mit Lösungsansätze zu u.a. diskriminierungsfreien, rassismusfreien und vorurteilsbewussten Strukturen in Verwaltungs- und Sicherheitsbehörden auseinander. Wichtiger Schwerpunkt ist der institutionelle und strukturelle Rassismus sowie Konfliktmanagement und die Gestaltung von Veränderungsprozesse in öffentlichen Institutionen. Zu dieser Aufgabe gehört ebenfalls die Erstellung von Dokumentarfilmen, sowie Lehrvideos. Als Dozentin für interkulturelle Handlungskompetenz, Rassismuskritik und soziale Kompetenzen lehre ich am Studieninstitut für öffentliche Verwaltung und biete hierzu bundesweite Qualifizierungen und Seminare im Onlineformat sowie Präsenz an. Des Weiteren verfüge ich über Qualifikationen durch berufsbegleitende Studiengänge in den Bereichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Public Management und verfüge über zertifizierte Ausbildungen zur interkulturellen Trainerin und Managerin für interkulturelle Öffnungsprozesse. Seit 2015 bin ich ehrenamtliche Vereinsvorsitzende. Darüber hinaus organisiere ich regelmäßig die Bonner Comedy Nacht (Humor öffnet Grenzen), die ich im Jahr 2017 initiiere und übernehme für unterschiedliche Veranstaltungsformate die fachliche Leitung und Moderationen.